Kommentare, Anregungen & Fragen

Kommentare: 19
  • #19

    Zara (Donnerstag, 23 Januar 2020 10:05)

    An bebe: Sehe ich nicht ganz so: Sevgi, die Türkin, hat auch Mut und ist sehr selbstbewusst.

  • #18

    bebe (Mittwoch, 22 Januar 2020 19:22)

    Stimmt Zara, im ersten Teil wird die einzige wirklich starke Frau – die Polin Lydia – sogar ermordet.

  • #17

    Zara (Dienstag, 21 Januar 2020 10:31)

    Geht es anderen auch so? Mir ist erst eine Weile nach der Lektüre aufgefallen, wie stark Frauen den dritten Teil des Romans "Das andere Land" bestimmen. Im ersten spielen die drei am Ende tatverdächtigen Männer die Hauptrolle.

  • #16

    Corby (Donnerstag, 16 Januar 2020 21:00)

    Bei deinem neuen Buch "Das andere Land oder Siesta am Kanakenbunker" beeindruckt mich besonders die Form des Geschriebenen; genauer gesagt die gefundene Erzählstruktur,
    die es dir möglich macht, zahlreiche verschiedene Charaktere aus unterschiedlichen Milieus über einen 25 Jahre umfassenden Zeitraum hinweg in einen komplexen Handlungszusammenhang plausibel einzubinden. Das muss man erstmal hinbekommen. Wenn dabei dennoch das eine oder andere mysteriös und rätselhaft bleibt, tut das der Sache keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil gewinnt der Roman dadurch geradezu. Denn dass nicht alles offen auf der Hand liegt (und damit langweilig wäre), fordert die Leser und Leserinnen auf eine spannende Weise heraus und bietet ihnen damit Raum für ihren eigenen Erkundungsdrang. So jedenfalls ging es mir. Und wenn ich nun noch gefragt würde, welche der Romanfiguren ich gern mal näher kennenlernen möchte, würde ich mich für die geheimnisvolle Jenny Udvardy entscheiden, um ihr bei einem Essen im Frankfurter Restaurant "Weinsinn" noch genauer auf die Spur zu kommen.

  • #15

    Urs-und-Valéry (Montag, 13 Januar 2020 19:40)

    Schöner Zypernbericht (die Tourenbeschreibungen fehlen uns; nachliefern!). Wir hatten uns ja 2017 oder 2018 in Kreta (wir selbst waren auch im vergangenen Mai wieder da) darüber unterhalten. Hattest du nicht von deinen früheren Zypern-Urlauben erzählt? Wäre toll, wenn wir uns nochmal (zufällig oder verabredet) auf einer der Rennradler-Inseln treffen würden. Salü – und viele schöne Touren im neuen Jahr.

  • #14

    Jenny_K (Samstag, 11 Januar 2020 21:55)

    Zum Preisrätsel: Connie, eine der Hauptfiguren im ersten Roman, taucht im "Das andere Land" kurz auf. Maxi und Benno werden erwähnt. Fehlt noch jemand? Gruß aus Pasewalk. Jenny

  • #13

    nur_die_Britta (Mittwoch, 20 November 2019 20:01)

    DANKE für die Empfehlung des Cafés in der Villa Clementine, es ist leider zu wenig bekannt. Ich hoffe, dass trotz des Todes von Holger S. der Betrieb weiter aufrechterhalten werden kann.

  • #12

    pe. (Donnerstag, 14 November 2019 11:23)

    Ich habe gerade mal ermittelt und bin darauf gestoßen, dass die Farben der Frankfurter Eintracht (laut § 2 der Vereinssatzung) Rot, Schwarz, Weiss sind ... wohl auch um sich bewusst von den Farben der "Reichskriegsflagge" abzusetzen. Das kannst du ja mal überprüfen und ggf. ändern.

  • #11

    die_diva (Donnerstag, 07 November 2019 22:37)

    Schön, deine Kommentare zu unserer Diva. Kurz, knapp, treffend.

  • #10

    Corby (Freitag, 25 Oktober 2019 12:00)

    Gefällt mir, was du da treibst. Und wie und wo du dabei unterwegs bist. Nicht zu vergessen "innen und außen". Vielleicht misch ich mich da mal ein.

  • #9

    Werner S. (Dienstag, 22 Oktober 2019 21:39)

    Den aktuellen Inhalt von Radeln & Kicken kann ich zu 99% teilen, d. h. nicht nur Deine qualifizierten Spielberichte, sondern auch die Beurteilung der Ultras und ihrer "Aktionen" nebst nun zu beklagenden Konsequenzen. Eine Einschränkung habe ich: "Schwarz - Weiß - Rot" sind nicht meine Farben, aus guten politischen Gründen. Diese Farben haben nicht nur eine missbrauchte schlechte Vergangenheit, sondern werden leider auch weiterhin von der Rechten auf Veranstaltungen und bei Demos gezeigt.
    Mag sein, dass die Eintracht diese Farben als die ihrer Gründungszeit weiterhin präsentieren möchte. Ich halte das zumindest für unglücklich.

  • #8

    KerryGold (Mittwoch, 09 Oktober 2019 19:11)

    Innen und außen: Euch würde ich gern mal (heimlich) zuhören.

  • #7

    KerryGold (Samstag, 05 Oktober 2019 20:08)

    Danke für die Lesetipps, besonders die Zitate (Fundstücke) aus älteren oder weniger bekannten Romanen usw. sind schön. Am allerbesten gefallen mir deine Werkstattberichte. Bin gespannt, was da noch so kommen mag.

  • #6

    Karl R. – Granithaus.de (Dienstag, 24 September 2019 16:16)

    Wir sind zurzeit gerade an der Granit Rose und genießen Land, Leute und das gute Essen.
    Wir haben schon zweimal Austern gegessen, eingekauft bei dem jetzt von mir bevorzugten Austernzüchter in Le Toeno. Beste Ware, unvergleichlicher Geschmack. Ich nehme gerne die ganz großen Austern, die Nummer 1. Sie vereinen den frischen Geschmack nach Meer mit einem leichten Ton nach Haselnuss. Ein Gedicht.
    Noch eine weitere gute Adresse zum Kauf von Hummer und Fisch ist der Fischer am Hafen der Ile Grande. Er verkauft nur seinen eigenen Fang an Privatleute und ausgesuchte Lokale. Sehr gute Preise: Zurzeit 1 kg Hummer für 26 Euro!

  • #5

    Percy_das_Auge (Montag, 23 September 2019)

    Die neue Bilder-Seite finde ich gut. Du solltest aber auf die Qualität (Schärfe usw.) achten.

  • #4

    Carla liest (Freitag, 13 September 2019 20:22)

    Für Belinda und andere Interessierte: Lemaitres "Drei Tage und ein Leben", verstörend und faszinierend.

  • #3

    Doris Evans (Donnerstag, 05 September 2019 14:34)

    I am impressed. Mir gefaellt deine Webseite so gut, dass ich sie gleich an Mellie zur Inspiration weitergeleitet habe. Sie ist fuer das Whau Food Projekt verantwortlich, und arbeitet derzeit an einer entsprechenden Webseite.
    Keep up the good work!

  • #2

    Der im Gelben Trikot (Mittwoch, 04 September 2019 15:08)

    Gute Idee, Touren im Rhein-Main-Gebiet vorzustellen. Den Odenwald kenne ich fast garnicht, bin mehr im Taunus und Westerwald unterwegs. Interesse an Vorschlägen? An den eingeklinkten Karten musst du noch basteln!

  • #1

    Belinda (Mittwoch, 04 September 2019 09:07)

    Danke für die LeMaitre-Empfehlungen. Schon reingelesen. Echt gut. Kannte ich bisher auch nicht.